Warum sollte ich meditieren?

Nie zuvor war unsere Gesellschaft so schnelllebig wie heute. Jeden Tag sehen wir uns mit einer Fülle von Aufgaben und Möglichkeiten konfrontiert, die die wenigsten von uns leisten können. Dabei steigen die Anforderungen und Erwartungen stetig und wir hechten von Termin zu Termin, machen Überstunden, versuchen für unsere Kinder da zu sein, Sport zu treiben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, uns fortzubilden und, und, und…

Aber das ist leider für immer mehr Menschen einfach nicht zu schaffen. Morgens erst einmal den Terminkalender checken, die Kinder zur Schule oder in die Kita bringen, schnell zur Arbeit hetzen, bloß nicht zu spät kommen, sonst gibt es wieder Ärger mit dem Chef, Projekte erledigen, Besprechungen führen, zwischendurch fällt der Blick immer wieder auf die Uhr. So viel ist noch zu erledigen…hoffentlich ruft die Schule/die Kita nicht an, das Kind hat heute Morgen schon so arg gehustet…dann nachmittags noch zum Arzt, zum Sport, einkaufen…kommt dir dieses Gedankenkarussell bekannt vor?

Tatsache ist, dass der sogenannte Burn-out dann nicht mehr lange auf sich warten lässt. Wir verlieren uns in all unseren Aufgaben und in unseren Terminen bis wir nur noch funktionieren und das eigentliche Leben unbemerkt an uns vorüber zieht. Wie schnell ist ein Tag vorüber, eine Woche, ein Monat, ja, ein ganzes Jahr? Kennst du das Staunen, das an Sylvester die meisten von uns befällt, wenn wir bemerken, dass das Jahr tatsächlich schon wieder vorbei ist und wir uns im Prinzip nur an wenige Dinge erinnern können, die dieses Jahr ausgemacht haben? Traurig, oder?

Meditieren als eine der Entspannungstechniken kann dir helfen, dieses Gedankenkarussell für ein paar Minuten täglich anzuhalten und deinen Kopf zur Ruhe zu bringen. So kannst du dich dann wieder auf deine Mitte besinnen und dich selbst unter dieser dicken Schicht von Aufgaben, Sorgen und Ängsten wiederfinden. Meditieren kann dir helfen körperlich und geistig zur Ruhe zu kommen und dich selbst ganz neu zu entdecken, vielleicht zum ersten Mal überhaupt in deinem Leben. Vielen Menschen sind während des Meditierens derart grundlegende Erkenntnisse über sich selbst gekommen, dass sie ihr Leben völlig umgekrempelt haben und sich sowohl beruflich als auch privat ganz neu orientierten. Um zu erkennen, was wir in unserem Leben wirklich wollen, welche Wünsche und Werte wir haben, müssen wir uns erst selbst finden, uns selbst erkennen. Das passiert, wenn wir innehalten und nach innen lauschen, denn genau das ist Meditation.

Meditation hilft dir auch dabei, deine Achtsamkeit zu schulen und wieder die kleinen Dinge im Leben bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Sie kann dir helfen, deinen Tag zu verlangsamen, indem du in dir selbst zu ruhen lernst. So kann dich einfach vieles im Alltag nicht mehr umhauen. Du wirst innerlich stärker und kannst dich besser behaupten. Es fällt dir leichter, Prioritäten zu setzen und dich auf das zu besinnen, was dir wirklich wichtig ist.

Wer meditiert, lernt, dem Sturm des Lebens seine Ruhe und innere Kraft entgegenzusetzen, erst einmal tief durchzuatmen und sich lieber an dem Spielen der Kinder und ihrem Lachen zu erfreuen, als sich darüber Gedanken zu machen, was morgen alles getan werden muss.

Wer meditiert, lebt sein Leben bewusst.